Mediterraner Gemüse Eintopf

*Enthält Werbung

Mediterraner Gemüse Eintopf

Bei diesem nasskalten Wetter, muss doch mal wieder ein köstlicher Eintopf für die ganze Familie auf den Tisch gebracht werden. Und ein mediterraner Gemüse Eintopf ist doch eine perfekte Wahl. Solltest du also noch nach einem einfachen Gemüse Eintopf suchen, dann solltest du dieses einfache Gericht unbedingt einmal ausprobieren. Denn dieser vegetarische Eintopf, ist genau die richtig Mahlzeit bei diesem nasskalten Wetter.

 
 

Zutaten Mediterraner Gemüse Eintopf

1 Kohlrabi
500 g Paprikaschoten
1 mittelgroße Porreestange
300 g Karotten
200 g Zucchini
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 ml passierte Tomaten
400 g Tomaten Stückchen
500 ml Gemüsebrühe
1 El Balsamico Essig
Prise Meersalz, weißer Pfeffer und Cayennepfeffer
Jeweils 1 Tl Oregano, Kreuzkümmel, Basilikum, Paprika edelsüß, Thymian, Majoran und geräuchertes Paprika Pulver
Prise Zucker nach eigenem Geschmack
1 El gehackte Gartenkräuter TK oder Frisch
3 – 4 El Olivenöl zum anbraten

 
 

Rezept Info Mediterraner Gemüse Eintopf

Für ca. 4 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung ca. 15 Minuten
Zubereitung ca. 45 Minuten
 
 

Gemüse Eintopf mit Zucchini
 
 

Die einfachen Vorbereitungen

Wer sich für diesen köstlichen Eintopf entschieden hat, auf denjenigen warten zuerst einmal ein paar Vorbereitungen in Form von Schnippel arbeiten. Als erstes schnappst du dir den Kohlrabi, der wird geschält und in kleine Stückchen geschnitten. Dann kommen die Paprikaschoten an die Reihe. Die Paprikaschoten werden gewaschen, entkernt und ebenfalls in kleine Stückchen geschnitten. Wenn das schon mal erledigt ist, geht es auch gleich mit den Karotten weiter. Die Karotten müssen geschält und in kleine Scheiben geschnitten werden. Ist auch das erledigt, schnappst du dir die Zucchini, die wird gründlich gewaschen, halbiert und in Scheiben geschnitten. Dann hat man es auch schon fast geschafft, als nächstes schneidet man noch den Porree klein und wäscht ihn in einem Küchensieb. Und zum Schluss schnappt man sich dann nur noch die Zwiebel und die Knoblauchzehen. Diese Zutaten werden geschält und in kleine Würfel geschnitten.
 
 

Zubereitung Mediterraner Gemüse Eintopf
 
 

Zubereitung Mediterraner Gemüse Eintopf

Hat man die Schnippel arbeiten hinter sich gelassen, geht es mit dem Kochen weiter. In einem großen Suppentopf wird als erstes etwas Olivenöl erhitzt. Ist das Olivenöl heiß genug, schwitzt man als erstes die geschnittenen Zwiebeln Stückchen und die Knoblauchzehen an. Dann gibt man nach und nach alle weiteren Zutaten zum anschwitzen mit in dem Kochtopf.

Wenn, alle geschnittene Zutaten angeschwitzt wurden, löscht man das ganze mit der Gemüsebrühe, den passierten Tomaten und den Tomaten Stückchen ab. Im nächsten Schritt, gibt man dann alle oben aufgeführten Gewürze, den Balsamico Essig und den Zucker dazu.

Sind dann alle Zutaten im Topf vereint, muss der mediterrane Gemüse Eintopf bei mittlerer Hitze für mindestens 30 Minuten gekocht werden. Ist die Kochzeit vorüber, kommen die Gartenkräuter dazu. Dann hat man es auch schon fast geschafft. Im letzten Schritt wird der Gemüse Eintopf nur noch einmal abgeschmeckt und gegebenenfalls mit etwas Salz und Pfeffer nachgewürzt. Wenn alles passt, kann der köstliche Eintopf auch schon serviert werden.
 
 

Serviervorschlag Mediterraner Gemüse Eintopf
 
 

Lasst euch diesen köstlichen Eintopf gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.
 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Schnelle Hauptgerichte