Bauerntopf mit Rinderhackfleisch

*Enthält Werbung

Bauerntopf mit Rinderhackfleisch

Wer den kleinen und großen Feinschmeckern eine großen Freude machen möchte, sollte diesen köstlichen Bauerntopf mit Rinderhackfleisch unbedingt einmal auspropieren. Denn dieses einfache Rindfleischgericht, ist nicht nur einfach in der Zubereitung. Man kann das leckere Fleischrezept auch wunderbar vorbereiten.

 
 

Zutaten Bauerntopf mit Rinderhackfleisch

500 g Rinderhackfleisch
3 große Kartoffeln
2 Paprikaschoten
1 Karotte
10 Cocktail Tomaten
500 ml Rinderfond
80 g Speck in Streifen geschnitten
125 ml Rotwein oder roten Traubensaft
Prise Thymian, Majoran, Zucker, Salz und Pfeffer nach eigenen Geschmack
2 Tl Paprika edelsüss
1 Tl geräuchertes Paprika Gewürz *
2 – 3 El Tomatenmark
3 Knoblauchzehen
3 Schalotten
2 El fein gehackte Petersilie
1 Lorbeerblatt
30 g geriebener Bergkäse
Optional Creme Fraiche
3 – 4 El Rapsöl zum anbraten

 
 

Rezept Info einfacher Bauerntopf

Für 3 – 4 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung ca. 15 Minuten
Zubereitung ca. 45 Minuten
 
 

Einfacher Bauerntopf mit Hackfleisch
 
 

Die Vorbereitungen

Der beliebte Bauerntopf mit Hackfleisch ist in der Zubereitung nicht kompliziert. Doch bevor wir den Kochlöffel kreisen lassen können, müssen zuerst einmal ein paar Zutaten geschnitten werden.

Im ersten Schritt schnappt man sich die Karotte und die Kartoffeln. Diese Zutaten werden geschält und in kleine Würfel geschnitten. Gleich danach, werden die Paprikaschoten gewaschen, entkernt und in kleine grobe Stückchen geschnitten. Ist auch dieser Arbeitsschritt erledigt, kommen im nächsten Schritt die Schalotten und die Knoblauchzehen an die Reihe. Diese Zutaten werden geschält und in kleine feine Würfel geschnitten.

Zum Schluss wird dann nur noch die Petersilie fein gehackt und die Cocktail Tomaten werden gewaschen und geviertelt. Dann müssen noch alle anderen Zutaten griffbereit gestellt werden und schon kann es mit der einfachen Zubereitung weiter gehen.

 
 

Zubereitung Bauerntopf mit Rinderhackfleisch

 
 

Zubereitung Bauerntopf mit Rinderhackfleisch

Nachdem alle Vorbereitungen erledigt sind, erhitzt man in einem großen Kochtopf etwas Rapsöl. In dem heißen Rapsöl, werden als erstes die Speck Streifen und die Zwiebel Stückchen angeschwitzt. Dann gesellt sich das Rinderhackfleisch mit in den Kochtopf. Das Hackfleisch muss dann von allen Seiten scharf angebraten werden. Während des anbraten gibt man auch schon mal das Tomatenmark, den Knoblauch und die Karotten und Paprika Stückchen mit dazu.

Wurden alle Zutaten angebraten und angeschwitzt, löscht man das Ganze mit dem Rotwein und dem Rinderfond ab. Zusätzlich gesellen sich dann auch schon mal die oben aufgeführten Gewürze, das Lorbeerblatt und die Tomaten Stückchen mit dazu. Nachdem dann alles gut miteinander verrührt wurde, muss der Bauerntopf 20 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr gekocht werden. Ist die Kochzeit vorüber, gibt man die Petersilie und die Kartoffeln dazu. Dann muss der Bauerntopf für weitere 25 Minuten gekocht werden. Ist auch diese Kochzeit vorüber, hat man es auch schon geschafft und der köstliche Bauerntopf mit Rinderhackfleisch kann zusammen mit etwas geriebenen Käse und Creme Fraiche serviert werden.

 
 

Serviervorschlag Bauerntopf mit Rinderhackfleisch
 
 

Kleiner Serviervorschlag

Zu diesem einfachen und köstlichen Rindfleischgericht kann man zusätzlich noch ein Fladenbrot oder ein knuspriges französisches Baguette servieren

Lasst euch den Bauerntopf mit Rinderhackfleisch gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.


 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Gewürze

Schnelle Hauptgerichte