Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße

*Enthält Werbung
Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße

Auf meinem heutigen Speiseplan steht ein neues köstliches Hausmannskost Rezept. Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße. Dazu noch ein paar Kartoffeln. Schon hat man ein köstliches Herbst Gericht für das kommende Wochenende zusammen gestellt. Und solltest du gerade nach einem herzhaften Rezept für die nächsten Tage suchen. Dann ist dieses einfache Rezept bestimmt was für dich.

 
 

Zutaten Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße

600 g Hackfleisch (halb und halb)
2 El Ajvar
1 Tl Senf
1 El Gartenkräuter TK
Jeweils 1 1/2 Tl Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß
1 Ei
2 American Sandwich Scheiben
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe

Zutaten Champignon Rahm Soße

300 g Champignons
200 ml Sahne
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe
200 ml Fleischbrühe
1 El Tomatenmark
1 Tl Senf
Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Speisestärke zum andicken
30 g Butter
 
 

Rezept Info Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße

Für 3 – 4 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung ca. 45 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad
 
 

Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße
 
 

Vorbereitung Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße

Wenn, du dich für dieses köstliche Gericht entscheiden hast. Musst du als erstes deinen Backofen auf 180 Grad vorheizen. Gleich danach stehen erst einmal ein paar Vorbereitungen an und zwar in Form von Schnippel arbeiten. Denn für den Ajvar Hackbraten und die Champignon Rahm Soße musst du ein paar Zutaten schneiden.

Den Anfang machen da die die Zwiebeln und Knoblauchzehen. Diese Zutaten werden zuerst von deren Schalen befreit und anschließend in kleine feine Würfel geschnitten. Als nächstes schnappst du dir dann die Champignons. Die Champignons werden geputzt und danach schneidest du die in Scheiben.

Damit du die Vorbereitungen abschließen kannst, musst du jetzt noch die American Sandwich Scheiben schneiden. Dabei musst du als erstes den Rand entfernen, weil den benötigst du nicht. Der Rest wird in kleine Stückchen geschnitten.

Nachdem du alle Zutaten geschnitten hast. Werden im letzten Vorbereitungsschritt alle weiteren Zutaten für die Zubereitung bereit gestellt.
 
 

Vorbereitung Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße
 
 

Zubereitung Ajvar Hackbraten

Die Zubereitung des Ajvar Hackbraten ist so gesehen sehr einfach. Du musst einfach nur folgenden Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermengen.
 
 

600 g Hackfleisch (halb und halb)
2 El Ajvar
1 Tl Senf
1 El Gartenkräuter TK
Jeweils 1 1/2 Tl Salz, Pfeffer und Paprika edelsüß
1 Ei
2 American Sandwich Scheiben
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe
 
 

Nachdem du alle Zutaten gut miteinander vermengt hast. Formst du dir aus der gewürzten Hackfleischmasse einen Hackbraten. Der geformte Hackbraten, wird dann in eine Auflaufform oder auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech gelegt.
 
 

Zubereitung Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße
 
 

Als nächstes wandert der Hackbraten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen. Dort muss er für ca. 45 Minuten gebraten werden.

In der Zwischenzeit hast du dann genügend Zeit, für die Zubereitung der Champignon Rahm Soße.

 
 

 
 

Zubereitung Champignon Rahm Soße

Nachdem der Hackbraten in den Ofen geschoben wurde, geht es mit der Zubereitung der Champignon Rahm Soße weiter. Dafür erhitzt du in einer Pfanne oder einem Topf etwas Butter. Ist die Butter geschmolzen, gibst du als nächstes die geschnittenen Zwiebeln und Knoblauch Stückchen dazu. Diese Zutaten werden als erstes angeschwitzt. Während des anschwitzen gestellt sich noch der Senf und das Tomatenmark dazu.

Dann folgen auch schon die Champignon Scheiben, die du ebenfalls kurz mit anbraten musst. Abgelöscht wird das ganze dann mit der Fleischbrühe und der Sahne. Gleich nach dem ablöschen, wird die Soße noch mit einer Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss gewürzt.

Nachdem du alles gut miteinander verrührt hast. Muss die Champignon Rahm Soße für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Im letzten Zubereitungsschritt wird die Soße, noch mit etwas Speisestärke ( / El Wasser und 1 Tl Speisestärke) angedickt.

Nachdem du die Speisestärke dazugeben hast und alles gut miteinander verrührt wurde. Muss die Soße noch einmal für 2 – 3 Minuten köcheln.

Dann hast du es auch schon geschafft und der köstliche Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße kann serviert werden.
 
 

Serviervorschlag Ajvar Hackbraten mit einer Champignon Rahm Soße
 
 

Kleiner Tipp

Als Beilage zu diesem Gericht kannst du entweder ein paar Kartoffeln oder Kroketten servieren. Auch ein einfacher Gurkensalat passt wunderbar dazu.

Lasst euch diese köstliche Hausmannskost gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.


 
 

Anzeige

* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Produktempfehlungen von Amazon

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*