Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce

*Enthält Werbung

Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce

Zum Start in das kommende Wochenende, habe ich für euch noch ein schmackhaftes asiatisch angehauchtes Hähnchen Rezept mitgebracht. Ein Rezept das du unbedingt mal ausprobieren solltest. Knusprig gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce. Und keine Angst, die Zubereitung verlangt auch nicht viel von einem ab, denn die ist wirklich kinderleicht.
 
 

Zutaten Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce

400 g Hähnchenbrust
2 Lauchzwiebeln zum garnieren
Salz und Pfeffer
Öl zum ausbacken
 
 

Zutaten Orangen Sauce

150 ml Orangen Saft
2 Knoblauchzehen
2 – 3 getrocknete oder frische Chilischoten
80 g brauner Zucker
4 El Sojasauce
80 ml Essig oder Weißwein Essig
3 El Wasser
2 Tl Speisestärke
1 El Sesamöl
 
 

Zutaten Ausbackteig

125 g Mehl
1 El Speisestärke
2 El Öl
1 Tl Backpulver
150 ml Wasser

 
 

Rezept Info Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce

Für 2 – 3 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung ca. 20 Minuten
 
 

Knuspriges Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce

 
 

Vorbereitung Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce

Wer von euch dieses köstliche Hähnchen Gericht mit einer Orangen Sauce ausprobieren möchte, muss dabei wie folgt vorgehen. Im ersten Vorbereitungsschritt müssen ein paar Zutaten geschnitten werden. Den Anfang machen die Lauchzwiebeln. Die werden gewaschen und in schmale Scheiben geschnitten. Dann schnappst du dir die Knoblauchzehen. Die Knoblauchzehen werden geschält und anschließend in kleine feine Würfel geschnitten. Hast du den Knoblauch vorbereitet, geht es im nächsten Schritt mit den Chilischoten weiter. Die Chilischoten werden einfach nur in kleine Stückchen geschnitten.

Nachdem du die Schnippel arbeiten für die Dekoration und für die Sauce erledigt hast, bereitest du den Ausbackteig zu. Dafür musst du einfach nur Mehl, Speisestärke, Backpulver, Öl und Wasser zu einem glatten Teig verrühren. Hast du den Teig fertiggestellt, kümmerst du dich im nächsten Schritt um das Fleisch. Das Hähnchenfleisch wird einfach nur in grobe Stückchen geschnitten und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dann stellst du das Fleisch bis zur Weiterverarbeitung bei Seite.

Zum Schluss der Vorbereitung, werden dann schon mal alle weiteren Zutaten, die man zum kochen benötigt, griffbereit gestellt.

 
 

Zubereitung Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce

Wenn alles vorbereitet ist, geht es auch sofort mit der Orangen Saucen Zubereitung weiter. Für die Sauce erhitzt du als erstes das Sesamöl in einem Wok. Ist das Öl heiß genug, werden als nächstes die geschnittenen Knoblauchzehen und der Chili angeschwitzt. Abgelöscht wird das ganze dann mit dem Orangensaft. Hast du den Orangensaft dazugegeben, gibst du die weiteren Zutaten für die Sauce unter ständigem rühren mit in dem Wok. Sind alle Zutaten im Wok vereint, muss die Sauce für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. In der Zwischenzeit kümmerst du dich dann um das Hähnchenfleisch.
 
 

Zubereitung Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce
 
 

Zubereitung Gebackenes Hähnchen

Im nun folgenden Schritt wird das gewürzte Hähnchenfleisch gebacken. Dafür erhitzt du in einem weiteren Wok oder in einem Topf, ausreichend Öl zum frittieren. Während das Öl erhitzt wird, kannst du in der Zwischenzeit das Hähnchenfleisch in den Backteig tauchen. Ist das Öl heiß genug, wird das Fleisch von beiden Seiten goldbraun frittiert, das dauert ca. 8 Minuten. Nachdem das gebackene Hähnchenfleisch goldbraun frittiert wurde. Legst du es auf ein Stück Küchenpapier, sodass das überschüssige Fett abtropfen kann.

Im letzten Zubereitungsschritt, wird das gebackene Hähnchenfleisch nur noch mal kurz in der Orangen Sauce geschwenkt. Dann kann es auch schon zusammen mit ein paar geschnittenen Lauchzwiebeln serviert werden.
 
 

Serviervorschlag Gebackenes Hähnchen mit Orangen Sauce
 
 

Kleiner Tipp

Zu den gebackenen Hähnchen Stückchen mit Orangen Sauce schmeckt am Besten Reis. Den Reis kannst du dann während der Zubereitung dieses Gerichtes nach Packungsangaben zubereiten.

Lasst euch dieses köstliche Hähnchen Gericht gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.

 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Gewürze

Schnelle Hauptgerichte