Saftig und Zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen

*Enthält Werbung
Saftig und Zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen

Du liebst saftige und zarte BBQ Spare Ribs. Aber du hast nicht die Möglichkeit sie auf einem Grill zuzubereiten. Dann habe ich heute für dich eine perfekte Alternative. Saftig und zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen. Denn mit diesem Rezept, gelingen dir die saftigsten und zartesten BBQ Spare Ribs und das ohne ein Grill dafür zu verwenden.

 
 

Zutaten Saftig und Zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen

900 g Spare Ribs
250 ml BBQ Sauce
150 ml Cola
Jeweils 1 Tl Dänisches Rauch Salz, Pfeffer, Zucker, geräuchertes Paprika Pulver, Chili, Zwiebel Gewürz, Knoblauch Gewürz, Paprika edelsüß

 
 

Rezept Info Saftig und Zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen

Für 2-3 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung ca. 10 Minuten
Zubereitung ca. 2 1/2 Stunden

 
 

Zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen

 
 

Vorbereitung Saftig und Zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen

Wenn man keinen Grill zur Verfügung hat aber der Hunger auf Spare Ribs groß ist. Muss man halt auf einen Backofen zurück greifen, sodass man in den Genuss kommen kann. Und die Zubereitung ist auch noch sehr einfach. Du hast Hunger auf Rippchen? Dann lass uns doch gleich mit der einfachen Zubereitung beginnen.

Vor den Beginn der Vorbereitungen, solltest du als erstes den Backofen auf 150 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen. Ist das erfolgt, geht es mit den Spare Ribs Vorbereitungen weiter.
 
 

Saftig und zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen Borbereitungen
 
 

Als erstes musst du die Silberhaut auf der Unterseite der Spare Ribs abziehen. Dadurch werden die Rippchen nicht zeh wie Leder!
 
 

BBQ Spare Ribs würzen
 
 

Im nächsten Schritt legst du die Spare Ribs auf ein Stück Alufolie und würzt sie mit einer selbst gemachten Gewürzmischung von beiden Seiten ein. Für die Gewürzmischung musst du nur alle oben aufgeführten Gewürze gut miteinander vermischen.
 
 

Selbst gemachte BBQ Spare Ribs Gewürzmischung
 
 

Gleich nach dem würzen, werden die Spare Ribs in die Alufolie gewickelt. Dabei musst du eine Seite erst noch offen lassen. Denn im nächsten Schritt füllst du noch ca 40 – 50 ml Cola hinein. Nachdem du die Cola dazugeben hast, verschließt du die Alufolie.

 
 

Saftig und Zarte BBQ Spare Ribs aus dem Backofen
 
 

Saftig und Zarte BBQ Spare Ribs aus dem Ofen Zubereitung

Nun werden die Spare Ribs auf ein Backblech gelegt. Dann ist warten angesagt, denn die Spare Ribs müssen für 2 1/4 Stunden in den auf 150 Grad vorgeheizten Backofen garen. Hat das warten ein Ende, befreist du die Spare Ribs von der Alufolie.

Im letzten Schritt werden die Spare Ribs auf der oberen Seite mit einer BBQ Sauce eingepinselt. Ist das Erfolgt gehen die Spare Rips noch einmal für ca. 15 – 20 Minuten in den Backofen zum Finishing zurück. Dann hast du es auch schon geschafft und die Zarten Spare Ribs aus dem Ofen können serviert werden.

Kleiner Tipp

Zu diesem köstlichen Spare Ribs kannst du verschiedene Beilagen servieren. Wie wäre es mit einen Amerikanischen Coleslaw oder einen einfachen klassischen Krautsalat. Auch köstliche überbackene Ofenkartoffel mit Käse und Speck schmecken gut zu diesen Fleisch Gericht.

Lasst euch die köstlichen BBQ Spare Ribs gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.
 
 


 
 

Anzeige

* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Produktempfehlungen von Amazon

Produktempfehlungen von Amazon




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*