Schweinefilet Brokkoli Pfanne mit Käsesauce

*Enthält Werbung

Schweinefile Pfanne mit Brokkoli

Käse, Fleisch und Gemüse, eine Kombination, die wunderbar zusammen passt. Und wenn man aus irgendwelchen Gründen, nicht so viel Zeit zum kochen hat. Dann ist die schmackhafte Schweinefilet Brokkoli Pfanne mit Käsesauce eine gute Wahl.
 
 

Zutaten Schweinefilet Brokkoli Pfanne mit Käsesauce

450 g Schweinefilet
200 g Brokkoli ( Tk )
150 g Gorgonzola Käse
50 g Parmesan
200 ml Sahne
125 ml Gemüsebrühe
50 ml Weißwein
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
Salz und bunten Pfeffer zum Würzen und abschmecken
2 – 3 El Rapsöl
 
 

Rezept Info Schweinefilet Pfanne

Für 3 Personen
Schwierigkeit leicht
Zubereitung ca. 40 Minuten
 
 

Schweinefile Pfanne mit Brokkoli
 
 

Die Vorbereitungen

Diejenigen unter euch, die auf der Suche nach einem einfachen Mittagessen sind, die werden sich heute freuen. Denn die kleinen und großen Feinschmecker, werden dieses einfache Fleischrezept mit Gemüse und Käse lieben. Und diejenigen unter euch, die dieses Gericht nachkochen möchten. Die können sich auch über ein Gericht freuen, das man mit minimalen Aufwand ganz einfach zubereiten kann. Auf geht‘s.

Angefangen wird mal wieder mit den Vorbereitungen und im ersten Vorbereitungsschritt kümmert man sich um das Fleisch. Die langen Schweinefilet Stücke, werden der Länge nach in ca. 3 – 4 cm dicke Stücke geschnitten. Ist das schon mal erfolgt, würzt man das Fleisch noch mit einer guten Prise Salz und Pfeffer.

Gleich nachdem das Fleisch vorbereitet wurde, schnappt man sich im nächsten Schritt die Schalotten und die Knoblauchzehen. Diese Zutaten werden einfach nur geschält und in kleine Würfel geschnitten. Ist das ebenfalls erfolgt, wird im letzten Vorbereitungsschritt nur noch der Gorgonzola Käse in grobe Stückchen geschnitten und der Parmesan Käse via Käsereibe fein gerieben. Dann stellt man nur noch alle weiteren Zutaten griffbereit und schon kann es mit der Zubereitung weiter gehen.
 
 

Zubereitung Schweinefilet Brokkoli Pfanne mit Käsesauce
 
 

Zubereitung Schweinefilet Brokkoli Pfanne mit Käsesauce

Im ersten Zubereitungsschritt wird etwas Öl in einer Pfanne erhitzt. Ist das Öl heiß genug, werden im nächsten Schritt die Schweinefilet Stücke von beiden Seiten für ca. 3 Minuten scharf angebraten.

Gleich nachdem dass anbraten erledigt ist, nimmt man das Fleisch wieder aus der Pfanne raus und stellt es bis zur Weiterverarbeitung beiseite.

Hat man das Fleisch aus der Pfanne genommen und beiseite gestellt, kümmert man sich im nun folgenden Arbeitsschritt um die Käsesauce.

Für die Sauce müssen zuerst einmal die Zwiebel- und Knoblauchwürfel angeschwitzt werden. Das macht man in der heißen Pfanne, wo vorher das Fleisch drin angebraten wurde. Hat man die Zutaten in der heißen Pfanne angeschwitzt. Löscht man die Zutaten mit den Wein und mit dem Gemüsefond ab. Ist das anschwitzen und ablöschen erfolgt, kommt nun der geschnitten Gorgonzola Käse und der geriebene Parmesan Käse mit in die Pfanne dazu.

Wenn, dann alle Zutaten in der Pfanne vereint sind, muss die Sauce noch mit einer Prise Salz und Pfeffer gewürzt werden. Dann muss die Sauce unter regelmäßigen umrühren für ca. 5 Minuten gekocht werden. Das macht man bei einer mittleren Hitzezufuhr.

Sind die 5 Minuten Kochzeit vorüber, gesellt sich im nächsten Schritt das Schweinefilet wieder mit in die Pfanne. Das Fleisch wird dann zusammen mit der Sauce für weitere 5 Minuten gekocht.

Während die Sauce und das Fleisch in der Pfanne am köcheln sind, kümmert man sich Zeitgleich um den Brokkoli. Der Tk Brokkoli wird in einem Kochtopf mit ausreichend leicht gesalzenes Wasser gekocht. Im heißem Wasser nimmt das ca. 3 – 4 Minuten in Anspruch.
Ist die Kochzeit vorüber, werden die Brokkoliröschen kurz noch im kalten Wasser abgeschreckt. Wenn dieser Arbeitsschritt ebenfalls erledigt ist, gesellt sich das Gemüse ebenfalls mit zur Käsesauce dazu. Sind dann alle Zutaten in der Pfanne vereint, können sie auch schon serviert werden.
 
 

Serviervorschlag Schweinefilet Brokkoli Pfanne mit Käsesauce
 
 

Kleiner Serviervorschlag

Zu den schmackhaften Schweinefilets mit Gemüse und Käsesauce, können zusätzlich auch noch weitere Beilagen dazu serviert werden. Meine Empfehlung für euch wären Kartoffeln, Bandnudeln, Kroketten, Reis, Mini Knödel oder Pommes

Lasst euch die köstliche Schweinefilet Brokkoli Pfanne mit Käsesauce gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.

 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Gewürze

Schnelle Hauptgerichte