Rahm Rosenkohl Rezept

*Enthält Werbung

Rahm Rosenkohl Rezept

Mit dem Rahm Rosenkohl Rezept, bekommt man eine einfache und köstliche Gemüse Beilage serviert, die bei kleinen und großen Feinschmeckern sehr gut ankommt. Und wer sich nicht so gerne an Rosenkohl herantraut, sollte diesem Rezept eine Chance geben. Denn diese Rosenkohl Variante ist geschmacklich sehr zu empfehlen.

 
 

Zutaten Rahm Rosenkohl

400 g Rosenkohl
150 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Prise Zucker
Salz und Pfeffer zum würzen und abschmecken
Prise Muskatnuss ( optional)
1 kleine Zwiebel
1 – 2 El Heller Saucenbinder zum andicken
30 g Butter
 
 

Rezept Info Rosenkohl in heller Sauce

Für 2 – 3 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung ca. 10 Minuten
Zubereitung ca. 20 Minuten
 
 

Rosenkohl in Heller Sauce
 
 

Die Vorbereitungen

Wer von euch diese einfache Gemüse Beilage ausprobieren möchte, muss dabei wie folgt vorgehen.

Im ersten Schritt kümmert man sich um den Rosenkohl. Der muss zuerst von seinen äußeren Rosenkohlblättern befreit werden. Denn die sehen manchmal nicht so appetitlich aus. Sind die Blätter erst einmal entfernt, schneidet man im nächsten Zubereitungsschritt die Spitze vom Rosenkohl Strunk ab. Ist das erledigt, wird ein kleines Kreuz am unteren Ende des Strunks eingeschnitten.

Nachdem die Vorbereitungen für den Rosenkohl so gut wie abgeschlossen sind, muss der Rosenkohl erst einmal gründlich gewaschen werden. Ist auch das erfolgt, wird der Rosenkohl in einem Kochtopf mit ausreichend Wasser, das zusätzlich mit einer guten Prise Salz und Zucker gewürzt ist, gekocht. Das nimmt ca. 15 – 16 Minuten in Anspruch.

Während der Rosenkohl am kochen ist, kümmert man sich um die Zwiebel. Die Zwiebel wird geschält und in kleine feine Würfel geschnitten. Wenn auch das erledigt ist, werden im letzten Schritt nur noch alle weiteren Zutaten für diese Beilage griffbereit gestellt und schon kann es mit der einfachen Zubereitung weiter.
 
 

Zubereitung Rahm Rosenkohl Rezept
 
 

Zubereitung Rahm Rosenkohl

Im ersten Zubereitungsschritt wendet man sich wieder dem Rosenkohl zu. Denn die Kochzeit sollte auch schon vorüber sein. Ist das der Fall, wird der Rosenkohl aus dem kochendem Wasser genommen und in Eiswasser abgeschreckt. Während das passiert, erhitzt man in einem Kochtopf etwas Butter. Ist die Butter geschmolzen und heiß genug, werden in der heißen Butter die Zwiebelwürfel glasig angeschwitzt. Gleichzeitig gesellt sich auch noch der abgeschreckte Rosenkohl mit in den Topf dazu.

Ist das kurze anschwitzen erledigt, löscht man das Ganze mit der Gemüsebrühe und der Sahne ab. Dann würzt man die Gemüse Beilage noch mit einer Prise Salz, Pfeffer und Zucker. Wer möchte kann zusätzlich auch noch etwas geriebenen Muskatnuss dazugeben. Dann müssen alle Zutaten noch einmal bei mittlerer Hitze für ca. 3 – 4 Minuten kochen.

Ist auch diese Kochzeit vorüber, wird die Rahmsauce noch mit etwas hellem Soßenbinder nach eigenem Geschmack angedickt. Wenn der letzte Zubereitungsschritt auch erledigt ist, hat man es geschafft und die köstliche Gemüse Beilage kann serviert werden.

 
 

Serviervorschlag Rahm Rosenkohl Rezept
 
 

Kleiner Serviervorschlag

Diese Rosenkohl Gemüse Beilage in Rahmsauce kann zu den unterschiedlichsten Gerichten serviert werden. Man kann diese Beilage nur mit Kartoffeln als vegetarische Hauptspeise servieren oder man serviert sie zu Frikadellen, Schweine- oder Rinderbraten.

Lasst euch den köstlichen Rahm Rosenkohl gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.

 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Schnelle Hauptgerichte