Knusprige Entenbrust mit Sahnesauce

*Enthält Werbung

Knusprige Entenbrust mit Sahnesauce

Du bist noch auf der Suche nach einem einfachen Sonntagsessen? Dann habe ich heute für dich ein einfaches Entenbrust Rezept im Angebot. Und zwar die knusprige Entenbrust mit Sahnesauce. Dieses einfache Geflügel Gericht, lässt sich ganz einfach zubereiten und das sogar ohne viel Schnickschnack.

 
 

Zutaten Knusprige Entenbrust mit Sahnesauce

2 – 3 Entenbrust á 200 g
150 ml Kochsahne
250 ml Enten Fond
Prise Salz und Pfeffer
Optional gehackte Gartenkräuter ( TK oder Frisch ) zum garnieren
Optional Soßenbinder oder Speisestärke zum andicken der Sauce

 
 

Rezept Info Entenbrust

Für 2 – 3 Personen
Schwierigkeit leicht
Zubereitung ca. 40 Minuten
 
 

Einfaches Entenbrust Rezept mit Sahnesauce
 
 

Zubereitung Knusprige Entenbrust mit Sahnesauce

Die Zubereitung der knusprigen Entenbrust mit Sahnesauce ist wirklich nicht kompliziert. Im ersten Schritt wird der Backofen auf ca. 180 Grad vorgeheizt. In der Zwischenzeit schnappst du dir dann die Entenbrust Stücke . Bei der Entenbrust musst du als erstes die Hautseite rautenförmig einschneiden. Dabei solltest du aber darauf achten, dass du das Fleisch unter der Haut nicht einschneidest. Ist das einschneiden erfolgt, würzt du das Fleisch mit einer Prise Salz und Pfeffer.

Nachdem du das Fleisch vorbereitet hast, erhitzt du eine Pfanne auf dem Herd. Ist die Pfanne heiß genug, werden die Entenbrust Stücke auf der Hautseite ohne Zugabe von Öl für ca. 4 – 5 Minuten angebraten. Dann wendest du das Fleisch und brätst es auf der anderen Seite für weitere 4 Minuten an.

Wenn auch dieser Arbeitsschritt erledigt ist, werden die Entenbrust Stücke in eine Auflaufform gelegt. Dann wandern die Entenbrust Stücke für ca. 15 – 18 Minuten ab in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.
 
 

Zubereitung Knusprige Entenbrust mit Sahnesauce
 
 

Die Saucen Zubereitung

Im nun folgenden Schritt bereiten wir die Sauce für die Entenbrust zu. Dafür wird die Sahne und der Enten Fond in die Pfanne gegeben wo zuvor die Entenbrust Stücke angebraten wurden. Die Saucen Zutaten werden zusätzlich noch mit einer Prise Salz und Pfeffer gewürzt. Ist das erfolgt, muss die Sauce bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln. Wenn die Kochzeit vorüber ist, wendest du dich wieder den Entenbrust Stückchen zu. Denn die sollten auch schon fertig sein. Ist das der Fall, werden die Entenbrust Stücke aus der Auflaufform genommen und in kleinere Stückchen geschnitten.

Dann geht es im letzten Schritt wieder mit der Sauce weiter. Der ausgetretene Saft von den Entenbrust Stückchen wird jetzt noch mit zu der Sahnesauce dazu gegeben. Falls es dann noch nötig ist, kannst du die Sauce zusätzlich noch mit etwas Soßenbinder oder Speisestärke andicken. Ist das andicken erfolgt, hast du es auch schon geschafft und die knusprige Entenbrust mit Sahnesauce kann auch gleich serviert werden.
 
 
Serviervorschlag Knusprige Entenbrust mit Sahnesauce
 
 

Kleiner Serviervorschlag

Zu diesem einfachen Entenbrust Rezept, kannst du als Beilagen einen köstlichen Rotkohl und selbst gemachte Semmelknödel servieren.

Lasst euch die knusprige Entenbrust gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.
 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Gewürze

Schnelle Hauptgerichte