Steckrüben Eintopf mit Fleischbällchen

*Enthält Werbung

Steckrüben Eintopf mit Fleischbällchen

Eintöpfe gibt es ja in den unterschiedlichsten Variationen und heute habe ich für euch einen köstlichen Low Carb Steckrüben Eintopf mit Fleischbällchen zubereitet. Ein einfaches und günstiges Rezept, dass man in der kalten Jahreszeit immer mal wieder zubereiten kann.

 
 

Zutaten Steckrüben Eintopf mit Fleischbällchen

600 g Steckrüben
2 große Karotten
1/4 Porreestange
1 Zwiebel
2 El Essig
2 El Sojasauce
Prise Salz und Pfeffer
Optional kleine Prise Zucker
1 Lorbeerblatt
1 Liter Gemüsebrühe
2 El gehackte Gartenkräuter TK oder Frisch

 
 

Zutaten Fleischbällchen

400 g Hackfleisch halb und halb
2 El gehackte frische Basilikumblätter
Jeweils 1 Tl Paprika rosenscharf, Meersalz, Pfeffer und Majoran

 
 

Rezept Info Steckrüben Eintopf

Für 4 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung ca. 15 Minuten
Zubereitung ca. 35 Minuten
 
 

Steckrüben Eintopf mit Hachbällchen
 
 

Die Vorbereitungen

Wer von euch diesen köstlichen Low Carb Eintopf zubereiten möchte, muss dabei wie folgt vorgehen. Im ersten Schritt kümmert man sich um ein paar Schnippel arbeiten. Den Anfang macht die Zwiebel, die wird geschält und in kleine feine Würfel geschnitten. Gleich danach schnappst du dir die Karotten und die Steckrübe. Diese Zutaten werden ebenfalls geschält. Hast du die Karotten und die Steckrüben geschält, werden die Karotten in Scheiben und die Steckrübe in kleine Stückchen geschnitten. Damit du die Schnippel arbeiten hinter dir lassen kannst, wird noch die 1/4 Porree Stange im schmale Streifen geschnitten. Zum Schluss musst du dann auch noch den Basilikum für die Fleischbällchen schneiden und dann kannst du dich um die Fleischbällchen Zubereitung kümmern.

Nachdem du die Schnippel arbeiten hinter dir gelassen hast, geht es mit der Fleischbällchen Zubereitung weiter. Für die Fleischbällchen musst du in einer Schüssel folgende Zutaten gut miteinander vermengen.

 
 

Zur Erinnerung

400 g Hackfleisch halb und halb
2 El gehackte frische Basilikumblätter
Jeweils 1 Tl Paprika rosenscharf, Meersalz, Pfeffer und Majoran
 
 

Hast du alle Zutaten gut miteinander vermengt, formst du dir aus der Hackfleischmasse kleine Fleischbällchen. Wenn du die Fleischbällchen fertig gestellt hast, stellst du im letzten Vorbereitungsschritt nur noch alle weiteren Zutaten griffbereit und schon kann es mit der einfachen Zubereitung weiter gehen.
 
 

Zubereitung Steckrüben Eintopf mit Fleischbällchen
 
 

Zubereitung Steckrüben Eintopf mit Fleischbällchen

Die Zubereitung dieses köstlichen Steckrüben Eintopfs ist sehr einfach. In einem großen Kochtopf musst du als erstes etwas Öl erhitzen. Ist das Öl heiß genug, werden im nächsten Schritt die Zwiebel Stückchen glasig angeschwitzt. Gleich nachdem du die Zwiebeln angeschwitzt hast, gesellen sich die geschnittenen Karotten, die Steckrüben Stückchen und der Porree dazu. Diese Zutaten werden ebenfalls kurz mit angeschwitzt. Hast du dann alle Zutaten angeschwitzt, löscht du das ganze mit der Gemüsebrühe ab.

Im nächste Schritt gibst du dann noch die folgenden Zutaten zum Eintopf dazu.
 
 

2 El Essig
2 El Sojasauce
Prise Salz und Pfeffer
Optional kleine Prise Zucker
1 Lorbeerblatt
Fleischbällchen
 
 

Hast du die restlichen Zutaten zum Eintopf dazu gegeben, muss der Eintopf für mindestens 25 – 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

Ist die Kochzeit vorüber kommen im nächsten Schritt nur noch die Gartenkräuter dazu. Dann hast du es auch schon geschafft jetzt wird der Eintopf nur noch mal abgeschmeckt und gegebenenfalls mit Salz und Pfeffer nachgewürzt. Ist das erfolgt, kann der köstliche Low Carb Steckrüben Eintopf mit Fleischbällchen auch gleich serviert werden.
 
 

Serviervorschlag Steckrüben Eintopf mit Fleischbällchen
 
 

Lasst euch diesen köstlichen Steckrüben Eintopf gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.

 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Schnelle Hauptgerichte