Schweinemedaillons mit Jägersauce

*Enthält Werbung

Schweinemedaillons mit Jägersauce

Wenn man auf der Suche nach einem unkomplizierten Sonntagsessen ist. Dann sind die Schweinemedaillons mit Jägersauce eine sehr gute Wahl. Denn dieses einfache Fleischgericht, lässt sich ganz einfach zubereiten und der Zeitaufwand hält sich dabei auch in grenzen.
 
 

Zutaten Schweinemedaillons mit Jägersauce

500 g Schweinefilet
Prise Salz und Pfeffer
30 g Butterschmalz
 
 

Zutaten Jägersauce

250 g braune Champignons
50 ml Weißwein
250 ml Rinderfond
80 g Speckwürfel
1 Zwiebeln
100 g Schmand
2 El fein gehackte Petersilie ( TK Oder Frisch)
1 El Tomatenmark
1/2 Tl mittelscharfer Senf
Prise Salz und bunten Pfeffer zum würzen und abschmecken
1 Tl Majoran
3 El Rapsöl
 
 

Rezept Info Schweinemedaillons

Für 3 Personen
Schwierigkeit leicht
Zubereitung ca. 40 Minuten
 
 

Schweeinefilet mit Jägersauce
 
 

Die Vorbereitungen

Für ein köstliches Sonntagsessen, muss man nicht unbedingt stundenlang in der Küche stehen. Überhaupt wenn man sich für dieses einfache Fleischgericht mit Sauce entscheidet.

Aber auch bei diesem einfachen Rezept, muss man zuerst einmal ein paar Vorbereitungen erledigen. Angefangen wird mal wieder mit der Zwiebel. Die Zwiebel wird geschält und in kleine feine Würfel geschnitten. Ist das schon mal erledigt, geht es auch sofort mit den Champignons weiter. Die Champignons werden geputzt und in Scheiben geschnitten. Nachdem die Champignons auch vorbereitet sind, nimmt man sich die Petersilie zur Hand. Die Petersilie wird einfach nur fein gehackt und bis zur Weiterverarbeitung beiseite gestellt.

Damit man die Vorbereitungen hinter sich lassen kann, wird im letzten Schritt nur noch das Fleisch vorbereitet. Die Schweinefilet Stücke werden in ca. 3 Zentimeter dicke Schweinemedaillon Stücke geschnitten. Ist das ebenfalls erfolgt, würzt man das Fleisch von allen Seiten mit etwas Salz und Pfeffer.

Gleich nachdem das Fleisch geschnitten und gewürzt wurde. Stellt man zum Schluss nur noch alle weiteren Zutaten griffbereit und schon kann es mit der einfachen Zubereitung weiter gehen.
 
 

Zubereitung Schweinemedaillons mit Jägersauce
 
 

Zubereitung Schweinemedaillons mit Jägersauce

Im ersten Zubereitungsschritt kümmern wir uns um die Sauce. Dafür benötigt man eine große Pfanne. In der Pfanne erhitzt man etwas Rapsöl. Ist das Öl heiß genug, werden im nächsten Schritt die Champignons, die Zwiebelwürfel und die Speckwürfel für ca. 4 – 5 Minuten angeschwitzt. Während des anschwitzen, gesellt sich auch das Tomatenmark mit dazu. Sodass das Tomatenmark ebenfalls kurz mit angeschwitzt werden kann.

Ist das anschwitzen erfolgt, löscht man die angeschwitzten Zutaten ab. Da kommt dann der Weißwein und der Rinderfond zum Einsatz. Hat man die Zutaten abgelöscht, gesellen sich die folgenden Zutaten mit in die Pfanne.
 
 

1 Tl mittelscharfer Senf
Prise Salz und bunten Pfeffer
1 Tl Majoran
 
 

Hat man die Zutaten dazugegeben, muss alles gut miteinander verrührt werden. Ist das erledigt, wird die Jägersauce für ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr gekocht.
 
 

Zubereitung Schweinemedaillons

In der Zwischenzeit kümmert man sich dann um das gewürzte Fleisch. Dafür erhitzt man in einer weiteren Pfanne das Butterschmalz. Ist das Butterschmalz heiß genug, werden die Schweinemedaillons auf beiden Seiten für ca. 3 – 4 Minuten angebraten. Ist das anbraten erledigt, nimmt man das Fleisch wieder aus der Pfanne und stellt es bis zur Weiterverarbeitung beiseite.

Im letzten Schritt, wendet man sich wieder der Jägersauce zu. Jetzt werden zu der Sauce noch folgende Zutaten dazu gegeben.
 
 

100 g Schmand
2 El fein gehackte Petersilie
 
 

Hat man die letzten Zutaten zur Sauce dazugegeben, muss wieder alles gut miteinander verrührt werden. Ist das erfolgt, gibt man das gebratene Fleisch zur Sauce dazu. Dann müssen alle Zutaten bei mittlerer Hitzezufuhr für weitere 5 Minuten gekocht werden. Ist auch diese Kochzeit vorüber, schmeckt man die Sauce noch einmal ab. Und falls es nötig sein sollte, würzt man die Sauce noch einmal mit einer Prise Salz und Pfeffer nach.

Wenn man das abschmecken ebenfalls hinter sich gelassen hat. Hat man es auch schon geschafft und die köstlichen Schweinemedaillons mit Jägersauce können serviert werden.
 
 

Serviervorschlag Schweinemedaillons mit Jägersauce
 
 

Kleiner Serviervorschlag

Zu diesem unkomplizierten Sonntagsessen, kann man folgende Beilagen dazu servieren. Spätzle, Nudeln, Kroketten, Kartoffeln, Brokkoli, grüne Bohnen, Rosenkohl oder einen einfachen Salat.

Lasst euch die köstlichen Schweinemedaillons mit Jägersauce gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.
 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Gewürze

Schnelle Hauptgerichte