Überbackener Rosenkohl

*Enthält Werbung

Überbackener Rosenkohl

Rosenkohl kann man in vielen Varianten zubereiten und heute habe ich für euch ein neues Rezept im Angebot. Überbackener Rosenkohl. Ein einfaches Gemüse Rezept, das man entweder als Beilage oder als vegetarisches Hauptgericht servieren kann.

 
 

Zutaten Überbackener Rosenkohl

400 g Rosenkohl
200 ml Gemüsebrühe
100 ml Milch
1 kleine Zwiebel
80 g Frischkäse
Prise Zucker
Salz und Pfeffer zum würzen und abschmecken
Prise Muskatnuss
100 g Emmentaler
3 El gehackte Gartenkräuter TK oder Frisch
1 El Mehl
40 g Butter

 
 

Rezept Info Rosenkohl mit Käse überbacken

Für 2 – 3 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung ca. 10 Minuten
Zubereitung ca. 35 Minuten
 
 

Überbackenes Beilagen Rezept mit Rosenkohl

 
 

Zubereitung Rosenkohl

Dieses einfache Rosenkohl Rezept ist sehr beliebt und falls du dieses Gericht nachmachen möchtest, musst du dabei wie folgt vorgehen.
Im erstes Schritt kümmert man sich um den Rosenkohl. Der muss zuerst von seinem äußeren Rosenkohlblätter befreit werden. Hat man die Blätter erst einmal entfernt, schneidet man im nächsten Zubereitungsschritt die Spitze vom Rosenkohl Strunk ab. Ist das erfolgt, schneidet man zusätzlich noch ein kleines Kreuz am unteren Ende des Strunk ein.

Nachdem die ersten Vorbereitungen für den Rosenkohl abgeschlossen sind, muss der Rosenkohl erst einmal gründlich gewaschen werden. Dann setzt man in einem Kochtopf ausreichend Wasser mit einer guten Prise Salz und Zucker auf.

Wenn das Wasser im Kochtopf am kochen ist, wird der Rosenkohl für ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze blanchiert! Ist die Kochzeit vorüber, wird der Rosenkohl in Eiswasser gegeben. Dadurch behält der Rosenkohl eine schöne Farbe.
 
 

Zubereitung Überbackener Rosenkohl
 
 

Saucen Zubereitung

Während der Rosenkohl am kochen ist, wird der Backofen auf 180 Grad vorgeheizt. In der Zwischenzeit kümmert man sich um die Sauce. Dafür muss zuerst einmal ein Zwiebel geschält und in kleine Würfel geschnitten werden. Ist das erledigt, erhitzt man etwas Butter in einem Kochtopf. Ist die Butter geschmolzen, wird zuerst die Zwiebel angeschwitzt. Dann gibt man das Mehl dazu. Hat man das Mehl dazugegeben, muss alles zu einer cremigen Konsistenz verrührt werden. Ist dieser Schritt abgeschlossen, gibt man unter ständigen Umrühren die Milch und die Gemüsebrühe dazu.

Wurde alles gut miteinander verrührt, sollte die Sauce eine schöne cremige Konsistenz haben. Ist das der Fall , werden die folgenden Zutaten zur Sauce dazugegeben werden.

 
 

100 g Frischkäse
Prise Zucker
Prise Salz, Pfeffer und Muskatnuss
3 El gehackte Gartenkräuter TK oder Frisch
 
 

Hat man alle Zutaten dazugegeben, muss alles gut miteinander verrührt werden. Dann muss die Sauce für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitzezufuhr kochen. Wenn die Sauce und der Rosenkohl fertiggestellt ist, werden die Zutaten in eine Auflaufform gegeben und mit Käse bestreut.

 
 

Zubereitung Überbackener Rosenkohl

Im nächsten Schritt wandert der Rosenkohl für ca. 12 – 15 Minuten ab in den vorgeheizten Backofen. Ist auch diese Zubereitungszeit vorüber, hat man es geschafft und der überbackene Rosenkohl kann serviert werden.
 
 

Serviervorschlag Überbackener Rosenkohl
 
 

Kleiner Serviervorschlag

Dieses köstliche Rosenkohl Rezept kann man wie oben schon beschreiben als Beilage oder als Hauptspeise servieren. Wenn man den Rosenkohl als Hauptspeise servieren möchte passen dazu Kartoffeln. Hat man sich dazu entschieden den Rosenkohl als Beilage zu servieren. Passt diese Gemüsebeilage wunderbar zu einem Sonntagsbraten.

Lasst euch den überbackenen Rosenkohl gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.

 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Gewürze

Schnelle Hauptgerichte