Einfaches Vanillekipferl Rezept

*Enthält Werbung
Einfaches Vanillekipferl Rezept
  • 54
    Shares

Wie jedes Jahr, freue ich mich auch schon auf die leckeren Kekse zur Weihnachtszeit und in diesem Jahr werde ich mal selber den Backmaxe spielen. Aus diesem Grund möchte ich euch heute ein einfaches Vanillekipferl Rezept vorstellen, dass ich von meiner Mutter bekommen habe. Ein einfaches Rezept, was auch für Backanfänger wunderbar geeignet ist. Also genau das richtige Rezept für mich.

 
 

Zutaten Einfaches Vanillekipferl Rezept

275 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
1 Vanilleschote oder die günstig Vanillearoma Variante
2 Eigelb
200 g Butter
80 g Zucker
Prise Salz
80 g Puderzucker
1 1/2 Päckchen Vanille Zucker
Zusätzliches Mehl für die Arbeitsfläche

 
 

Rezept Info Einfaches Vanillekipferl Rezept

Für ca. 50 – 60 Stück
Schwierigkeit leicht
Zubereitung ca. 1 Stunde und 45 Minuten
Backzeit ca. 10 – 12 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad

 
 
Einfaches Vanillekipferl Rezept
 
 

Vorbereitung Einfaches Vanillekipferl Rezept

Nachdem alle Zutaten für dieses einfache Rezept bereit stehen, kann es ja mit meinem ersten Vanillekipferl Backversuch los gehen. Im ersten Zubereitungsschritt, muss zuerst einmal der Teig zubereitet werden. Dafür müssen folgende Zutaten in einer Schüssel verknetet werden.
 
 

275 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
Das Mark 1 Vanilleschote oder 2 Tl Vanillearoma
2 Eigelb
200 g Butter in Flocken
80 g Zucker
Prise Salz
 
 

Gleich nachdem der Vanillekipferl Teig maschinell verknetet wurde, sollte man den Teig noch einmal per Hand durchkneten. Ist das erfolgt, wird der Teig in Frischhaltefolie eingewickelt und für ca. 1 Stunde und 15 Minuten zum Ruhen in den Kühlschrank gelegt. In der Zwischenzeit kann man dann schon mal den Puderzucker mit dem Vanille Zucker vermengen und den Backofen auf ca. 160 Grad vorheizen.
 
 

Backen für Anfänger Einfaches Vanillekipferl Rezept

 
 

Zubereitung Einfaches Vanillekipferl Rezept

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und der Teig lange genug geruht hat, kann es mit der Zubereitung weitergehen. Als erstes werden aus dem Teig ca. 5 Teigrollen geformt mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm. Das macht man am besten auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche.

Sind die Teigrollen fertig, schneidet man die Teigrollen in ca. 3 – 4 cm lange Stückchen. Die man im nächsten Schritt zu Halbmonden formt und an den Enden zusammen drückt. Gleich nachdem das erledigt ist, werden die vorbereiteten Vanillekipferl auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech* gelegt. Dann wandern die vorbereiteten Vanillekipferl für ca. 10 – 12 Minuten ab in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen.
 
 

Zubereitung Einfaches Vanillekipferl Rezept
 
 

Das die Vanillekipferl fertig sind, sieht man daran, dass die enden eine leicht dunkle Farbe bekommen. Wenn, dass der Fall ist, werden die fertig gebackenen Vanillekipferl aus dem Backofen genommen.

Dann hat man es auch schon fast geschafft, im letzten Zubereitungsschritt müssen die Vanillekipferl nur noch mit dem gemischten Puder- und Vanille Zucker bestreuet werden. Ist das auch erledigt, muss man nochmal etwas Geduld haben, denn die köstlichen Vanillekipferl müssen dann noch komplett auskühlen. Naschen ist aber in der Zwischenzeit erlaubt, man muss ja sicherstellen, dass die köstlichen Kekse auch richtig abkühlen.
 
 

Vanillekipferl Rezept
 
 

Lasst euch die köstlichen Vanillekipferl gut schmecken und habt alle noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
 
 

0/5 (0 Reviews)

  • 54
    Shares
  • 54
    Shares
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Produktempfehlung

Neu 5 bar Dampf-Kaffeemaschine Halbautomat Hause...
Neu De'Longhi Nespresso EN650 Gran Lattissima...
Neu BEEM GRIND & BREW 2 GO |...
AngebotNeu Melitta Look V Perfection Filterkaffeemaschine mit...