Mandel Haselnuss Zimt Kekse

*Enthält Werbung

Mandel Haselnuss Zimt Kekse

Passend zum 1 Advent, habe ich für euch ein leckeres Weihnachtsgebäck Rezept mitgebracht. Die Mandel Haselnuss Zimt Kekse. Diese leckeren Weihnachtskekse, sind einfach in der Zubereitung. Doch das wirklich schöne daran. Es gibt doch nichts schöneres, als das Backen in der Vorweihnachtszeit und das am liebsten mit der ganzen Familie.

 
 

Zutaten Mandel Haselnuss Zimt Kekse

2 Eiweiß
100 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnuss
200 g Puderzucker
1 1/2 Tl Zimt
5 Tropfen Zitronenaroma
1 Päckchen Vanille Zucker

 
 

Rezept Info Mandel Haselnuss Zimt Kekse

Für ca. 30 Mandel Haselnuss Zimt Kekse
Schwierigkeit: leicht
Vorbereitung: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 15 – 20 Minuten in einem auf 130 Grad vorgeheizten Backofen
Abkühlen: ca. 30 Minuten
 
 
 
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zubereitung Mandel Haselnuss Zimt Kekse

Es dauert nicht mehr lange und schon ist wieder Weihnachten. Bis es aber soweit ist, steht uns noch eine schöne Vorweihnachtszeit bevor. Die man am besten im Kreise der Familie genießen kann. Damit die Zeit bis Weihnachten nicht wie im Fluge vergeht. Nutzen wir die Zeit in unserer Familie, um leckere Weihnachtskekse zu backen. Sollte das bei euch auch so sein. Dann backt doch mal diese köstlichen Mandel Haselnuss Zimt Weihnachtskekse nach. Und falls ihr gerade Lust auf Weihnachtskekse Backen habt, dann lasst uns doch gleich mit der einfachen Zubereitung beginnen.
 
 

Mandel Haselnuss Zimt Kekse Zutaten
 
 

Die Vorbereitungen

Bevor man diese leckeren Weihnachtskekse genießen kann, stehen vor dem backen der Kekse, noch ein paar Vorbereitungen an. Im ersten Schritt, wird der Backofen auf 130 Grad vorheizen. Gleich danach, geht es auch schon mit der Teig Vorbereitung weiter. Für den Mandel Haselnuss Zimt Kekse Teig, musst du als erstes folgende Zutaten abwiegen. Die Mandeln, die Haselnüsse und den Puderzucker. Ist das schon mal erfolgt, nimmst du dir die 2 Eier. Dann trennst du schon mal das Eigelb vom Eiweiß. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, kann es auch sofort mit der Keksteig Zubereitung weitergehen!
 
 

Mandel Haselnuss Zimt Kekse Zubereitung
 
 

Zubereitung Mandel Haselnuss Zimt Keksteig

Im ersten Schritt der Keksteig Zubereitung, musst du das Eiweiß, den Puderzucker, den Vanille Zucker und das Zitronenaroma zu einer cremigen steifen Masse schlagen. Ist das erfolgt, benötigst du für den nächsten Schritt eine kleine Schüssel. In dieser kleinen Schüssel füllst du 2 El von der Eiweiß Zucker Masse, weil die benötigst du zu einen späteren Zeitpunkt.

Nachdem die Eiweiß Zucker Masse fertig ist, gesellt sich als nächstes der Zimt, die gemahlenen Mandel sowie die gemahlenen Haselnüsse dazu. Dann werden die Zutaten zu einen Keksteig verrührt.

Wenn der Teig fertiggestellt ist. Wird der Teig im nächsten Schritt ausgerollt. Und das solange bis der ausgerollte Teig ungefähr 1/2 cm dick ist. Kleiner Tipp: Rollt den Teig am besten zwischen 2 Frischhaltefolie aus, so musst du später weniger sauber machen.
 
 

Mandel Haselnuss Zimt Kekse ausstechen
 
 

Verziehrte Mandel Haselnuss Zimt Kekse
 
 

Nachdem der Teig ausgerollt wurde. Nimmst du dir einen Teig Ausstecher zur Hand. Mit dem Teig Ausstecher, werden dann die Kekse ausgestochen, und anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.

Im letzten Schritt, werden die Keksrohlinge noch mit dem beiseite gestellten Eiweiß bestrichen. Dann kann es mit dem ausbacken der Kekse weiter gehen.
 
 

Mandel Haselnuss Zimt Kekse backen

 
 

Ausbacken der Weihnachtskekse

Nachdem die Kekse vorbereitet wurden, müssen die Mandel Haselnuss Zimt Kekse in den auf 130 Grad vorgeheizten Backofen geschoben werden. Dort verweilen sie für ca. 15 – 20 Minuten. Die Backzeit kann dabei etwas variieren, je nachdem wie dick der Keksteig ist.
 
 

Weihnachtskekse mit Zimt
 
 

Ist die Backzeit vorüber, müssen die Kekse für ca.30 Minuten auskühlen. Dann könnt ihr die leckeren Weihnachtskekse genießen.
 
 

Habt alle eine schöne Vorweihnachtszeit
 
 

Lasst euch die Kekse gut schmecken und habt alle viel Spaß beim backen und genießt die schöne Vorweihnachtszeit mit eurer Familie.


 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Schnelle Hauptgerichte