Steak mit Champignons und Kräuter Senf Mayonnaise

*Enthält Werbung
Steak mit Champignons und Kräuter Senf Mayonnaise

Am Wochenende muss man sich auch mal was besonderes gönnen und mein heutiges Rezept, ist ein besonderer kulinarischer Genuss. Steak mit Champignons und Kräuter Senf Mayonnaise. Ein einfaches und köstliches Rezept für einen besonderen Anlass, was man ganz einfach zubereiten kann.

 
 

Zutaten Steak mit Champignons und Kräuter Senf Mayonnaise

3 Rinder Steaks à 250 g Entrecôte
250 g frische Champignons
Meersalz und bunter Pfeffer gemahlen
Prise Paprika edelsüß und Knoblauch Gewürz
Öl zum anbraten
 
 

Zutaten Kräuter Senf Mayonnaise

100 ml Rapsöl
2 Eigelb
1 El mittelscharfer Senf
2 El Joghurt
2 El Rotwein Essig
Salz und Pfeffer zum abschmecken
1 Tl Honig
1 El Gartenkräuter

 
 

Rezept Info Steak mit Champignons und Kräuter Senf Mayonnaise

Für 2 – 3 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung ca. 30 Minuten
Zubereitung ca. 25 Minuten

 
 

 
 

Vorbereitung Steak mit Champignons und Kräuter Senf Mayonnaise

Die Zubereitung für dieses köstliche Gericht ist sehr überschaubar. Falls die Steaks aus dem Kühlschrank kommen, musst du das Fleisch als erstes für 30 Minuten auf Raumtemperatur gebracht werden.
Ist das erfolgt werden die Steaks direkt vor dem Braten mit etwas Salz gewürzt.

Während die Steaks auf Raumtemperatur gebracht werden , schnappst du dir in der Zwischenzeit die Champignons. Die Champignons werden geputzt und in Scheiben geschnitten. Nachdem du die Vorbereitungen mit den Schnippel arbeiten abgeschlossen hast, stellst du alle weiteren Zutaten für die weitere Zubereitung schon einmal bereit. Dann kann es auch sofort mit der Zubereitung der selbst gemachten Kräuter Senf Mayonnaise weiter gehen.

 
 

Zubereitung Kräuter Senf Mayonnaise

Die Zubereitung von einer selbst gemachten Kräuter Senf Mayonnaise ist sehr einfach. Als erstes musst du die Eier aufschlagen und das Eigelb von dem Eiweiß trennen.

Dann wird das Eigelb zusammen mit dem Essig und dem Senf in eine große Schüssel gegeben und gut miteinander verrührt. Im nächsten Zubereitungsschritt wird dann das Öl dazugeben. Das Rapsöl wird dabei nach und nach unter ständigem rühren hinzugefügt. Nachdem das Rapsöl dazu gegeben wurde verrührst du das ganze zu einer homogenen Masse.

Im nächsten Schritt kommen dann alle anderen Zutaten zu der Mayonnaise dazu. Der Joghurt und der Honig werden als erstes dazugeben und vorsichtig untergerührt.

Als letztes gibst du dann noch die Gartenkräuter dazu. Dann wird die Kräuter Senf Mayonnaise nur noch mit einer Prise Salz und Pfeffer nach eigenen Geschmack abgeschmeckt. Bis zur Weiterverwendung wandert die selbst gemacht Mayonnaise in den Kühlschrank.
 
 

Zubereitung Steak mit Champignons und Kräuter Senf Mayonnaise

 
 

Zubereitung Steak mit Champignons

Nachdem du die Mayonnaise fertiggestellt hast und das Steak auf Raumtemperatur gebracht wurde. Geht es auch gleich mit der Steak und Champignon Zubereitung weiter.

Als erstes musst du etwas Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne auf höchster Stufe erhitzen. Ist die Pfanne mit dem Öl heiß genug, werden die Steaks je nach Garstufe von beiden Seiten für ca. 3 – 4 Minuten scharf angebraten. Dabei achte bitte darauf, das du die Steaks jede Minute wendest. Dadurch garen die Steaks gleichmäßig.

Hast du die Steaks von beiden Seiten angebraten. Werden die Steaks in Alufolie gepackt, sodass sie darin ca. 10 Minuten Ruhen . Dadurch bleibt das Fleisch schön saftig.

Im letzten Zubereitungsschritt werden dann noch die geschnittenen Champignons in der selben Pfanne für ca. 4 – 5 Minuten angebraten. Während des anbraten, werden die Champignons noch mit Paprika edelsüß einer Prise Salz und bunten Pfeffer gewürzt.

Nachdem die Champignons fertig sind. Können die Steaks zusammen mit den Champignons und der selbst gemachten Kräuter Senf Mayonnaise serviert werden.
 
 

Serviervorschlag Steak mit Champignons und Kräuter Senf Mayonnaise
 
 

Kleiner Tipp

Zu dem Steaks mit Champignons und einer Kräuter Senf Mayonnaise, kannst du unterschiedliche Beilagen servieren. Zum Beispiel überbackene Ofenkartoffeln mit Speck und Käse.

Lasst euch dieses köstliche Steak gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.
 
 

 
 

Anzeige

* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Produktempfehlungen von Amazon

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*