Rostbratwurst mit Jägersauce

*Enthält Werbung

Rostbratwurst mit Jägersauce

Du liebst Bratwurst mit einer leckeren Sauce? Dann hab ich heute für euch eine Rostbratwurst mit Jägersauce im Angebot. Ein köstliches Bratwurst Rezept, die auch unter den Namen Jägerwurst bekannt ist. Und solltest du die einfache Hausmannskost lieben. Dann ist dieses herzhafte Rezept, genau die richtige Wahl.
 
 

Zutaten Rostbratwurst mit Jägersauce

5 Rostbratwürste
500 g Champignons
60 ml Weißwein
500 ml Gemüsebrühe oder Rinderbrühe
100 g Speckwürfel
2 kleine Zwiebeln
150 g Creme Fraiche oder Schmand
3 El fein gehackte Petersilie ( TK oder Frisch)
2 El Tomatenmark
1 Tl mittelscharfer Senf
1 1/2 Tl Majoran
Prise Salz und bunten Pfeffer zum würzen und abschmecken
3 – 4 El Rapsöl
 
 

Rezept Info Jägerwurst

Für 4 – 5 Personen
Schwierigkeit leicht
Zubereitung ca. 30 Minuten
 
 

Jägerwurst wie aus der Imbissbude
 
 

Die Vorbereitungen

Mein heutiges Bratwurst Rezept, ist ein beliebtes Rezept aus der Imbissbude aber keine Angst. Die Zubereitung ist ganz einfach und sie geht auch ziemlich schnell vonstatten. Doch bevor es mit der einfachen Zubereitung los gehen kann, müssen mal wieder ein paar Vorbereitungen erledigt werden.

Angefangen wird mit den Champignons. Die Champignons werden geputzt und in Scheiben geschnitten. Gleich nachdem man die Champignons vorbereitet hat, schnappt man sich die Zwiebeln. Die Zwiebeln werden geschält und in kleine Würfel geschnitten. Wenn man auch diesen Arbeitsschritt hinter sich gelassen hat, nimmt man sich noch die Petersilie zur Hand. Die Petersilie wird einfach nur fein gehackt. Dann stellt man nur noch alle weiteren Zutaten griffbereit und schon kann es mit der einfachen Zubereitung weiter gehen.
 
 

Zubereitung Rostbratwurst mit Jägersauce
 
 

Zubereitung Rostbratwurst mit Jägersauce

Gleich nachdem alles vorbereitet wurde, schnappt man sich für den ersten Zubereitungsschritt eine große Pfanne. In dieser Pfanne wird dann etwas Rapsöl erhitzt. Ist das Öl heiß genug, schwitzt man als erstes die Champignons an.

Während des anschwitzten der Champignons, gesellt sich auch schon der Speck und die Zwiebelwürfel mit in die Pfanne dazu. Diese Zutaten werden ebenfalls kurz mit angeschwitzt. Damit man das anschwitzen abschließen kann, kommt im letzten Schritt nur noch das Tomatenmark und der Senf dazu. Diese Zutaten werden ebenfalls kurz mit angeschwitzt.

Wurde alles angeschwitzt, löscht man die Zutaten mit dem Weißwein und dem Rinderfond ab. Dann würzt man die Sauce mit etwas Salz, Pfeffer und Majoran. Hat man die Gewürze dazugegeben, muss die Jägersauce bei mittlerer Hitzezufuhr, für ca. 10 Minuten kochen.

Ist die Kochzeit vorüber, kommt im letzten Schritt noch die fein gehackte Petersilie und das Creme Fraiche zur Jägersauce dazu. Nachdem alles gut miteinander verrührt wurde. Muss die Sauce für weitere 3 – 4 Minuten kochen. Dann hat man es auch schon fast geschafft, die Sauce wird im letzten Schritt nur noch mal mit einer Prise Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
 
 

Zubereitung Rostbratwurst

Während die Jägersauce am kochen ist, hat man in der Zwischenzeit genügend Zeit, um die Rostbratwürste zuzubereiten. Dafür muss zuerst einmal etwas Öl in einer Grillpfanne erhitzt werden. Ist das Öl heiß genug, werden die Bratwürste rundherum gebraten. Das nimmt ca. 10 – 12 Minuten in Anspruch. Wenn dieser Arbeitsschritt ebenfalls erledigt ist, hat man es auch schon geschafft und die Rostbratwürste können zusammen mit der selbstgemachten Jägersauce serviert werden.
 
 

Kleiner Tipp

Falls die Jägersauce nicht die gewünschte Konsistenz haben sollte die ihr mögt. Dann könnt ihr noch nachdem abschmecken der Sauce etwas Saucenbinder oder Speisestärke zur Sauce dazugeben.
 
 

Serviervorschlag Rostbratwurst mit Jägersauce
 
 

Kleiner Serviervorschlag

Zu dieser köstlichen Hausmannskost, kann man entweder Bratkartoffeln, Spätzle, Kartoffelbrei, Kartoffeln, Salat oder Pommes dazu servieren und dann heißt es Guten Appetit.

Lasst euch eine köstliche Rostbratwurst mit Jägersauce gut schmecken und habt alle noch einen schönen Tag.
 
 

0/5 (0 Reviews)
* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Schnelle Beilagen

Schnelle Hauptgerichte