Saftiger Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen

*Enthält Werbung
Saftiger Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen

Heute musste ich mal mit einem Kassler Schweinenacken experimentieren und raus gekommen ist ein Saftiger Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen!

Dabei muss ich euch allerdings gestehen, dass ich ihn so bis jetzt noch nie zubereitet hatte! Doch dieses Experiment ist ein voller Erfolg und wurde mit einem fantastischen Geschmack und saftigen Fleisch belohnt!

 
 


Zutaten Saftiger Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen

1200 g Kassler Schweinenacken mit Knochen
Jeweils 1 Zwiebel, Knoblauchzehe, Karotte, Porree Stange, Tomate
1 Liter Gemüsebrühe
 
 


Zusätzliche Zutaten für die Soße

200 ml Sahne
Jeweils 1 1/2 Tl Paprika edelsüß und Weißer Pfeffer
1 El Zitronensaft
3 gehäufte Esslöffel Speisestärke
 
 

 
 


Rezept Info Saftiger Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen

Für 4 Personen
Schwierigkeit leicht
Vorbereitung 10 Minuten
Kochen & Backzeit 1 1/2 Stunden
Backofen auf 140 Grad vorheizen
 
 


Zubereitung Saftiger Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen

Experiment zu 100 % geglückt würde ich sagen und der Geschmack ist fantastisch! Saftiges Fleisch mit einer geschmackvollen Soße! So soll es doch sein! Solltest du jetzt auch Lust bekommen haben, dieses einfache Rezept nach zu kochen! Dann lass uns doch gleich damit beginnen!
 
 

Saftiger Kassler Schweinenacken Braten Zutaten

 
 

Vorbereitung Saftiger Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen

Die Vorbereitungen gehen bei diesem Rezept ziemlich schnell vonstatten! Zuerst muss der Backofen auf 140 Grad vorgeheizt werden! In der Zwischenzeit schneidest du dann die Zwiebel, Knoblauchzehe, Karotte, Porree Stange und die Tomate in grobe Stückchen!

Ist das schnippeln abgeschlossen wird das Gemüse in einer Auflaufform verteilt! Dann legst du den Kassler Schweinenacken auf das Gemüse und kippst 1 Liter Gemüsebrühe dazu!

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind sollte der Backofen heiß genug sein, sodass das Fleisch für ca 1 Stunde in den Backofen geschoben werden kann!
 
 

Saftiger Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen Zubereitung

Zubereitung Saftiger Kassler Schweinenacken Braten
 
 

Zubereitung der Soße

Nachdem die Stunde vorüber ist schneidest du als erstes das Fleisch. Dann wird die Bratenflüssigkeit über ein Sieb in einen Topf gekippt! Als nächstes kommt die Sahne die oben aufgeführten Gewürze sowie der Zitronensaft und die Speisestärke zur Soße hinzu! Dann wird die Soße für ca. 3-4 Minuten gekocht!

Achja damit das Fleisch in der Zwischenzeit nicht zu sehr abkühlt empfehle ich dir das Fleisch nachdem schneiden zurück in die Auflaufform zu legen und nochmal kurz in den Backofen zu schieben.

Wenn die Soße fertig ist kippst du sie direkt im Anschluss daran wieder in die Auflaufform wo sich ja schon das Fleisch befindet! Dann muss das ganze nochmal für ca. 20 Minuten bei 140 Grad ab in den Backofen!

Nachdem der Saftige Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen fertig ist, kann er auch gleich serviert werden!
 
 

Saftiger Kassler Schweinenacken Braten mit Rotkohl und Semmelknödel
 
 

Bei den Beilagen kannst du dich frei entscheiden was dir am Besten dazu schmeckt! Ich persönlich esse gerne dazu Rotkohl und Semmelknödel!

Lass dir diesen saftigen Kassler Schweinenacken Braten aus dem Ofen schmecken und genieße einen schönen Tag!

Anzeige

* Hinweis: Die Links zu Amazon in meinen Beiträgen sind Affiliate-Links. Wenn Du Lust dazu hast darüber einzukaufen, erhalte ich von Amazon dafür eine kleine Provision. Natürlich bezahlst Du in diesem Fall nicht mehr. Du unterstützt mich lediglich bei meiner Arbeit an Zu Faul zum Kochen, damit auch in Zukunft viele leckere Rezepte vorgestellt werden können. Vielen Dank dafür!

Produktempfehlungen von Amazon

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*